Responsive image

Schwerpunkt der Arbeit sind Planung, Ausschreibung und Bauleitung im klassischen Tiefbau. Hierzu werden Straßen-, Kanal- und Wasserbau ebenso wie die Erschließung neuer Baugebiete gerechnet.


Straßenbau BG Seidlkreuz Eichstätt

Kanalbau BG Seidlkreuz Eichstätt
Baugebiet Seidlkreuz Eichstätt
Baugebiet Seidlkreuz Eichstätt

Seit der Bürogründung wurden auch zahlreiche Projekte von Straßensanierungen und Straßenneubauten im bebauten Bereich erfolgreich abgewickelt.


Ausbau Ostenstraße Eichstätt

Dorferneuerung Pietenfeld

Münsterumfeld / Kreuzstraße Ingolstadt

Im Rahmen unserer Leistungen beschäftigen wir uns mit der Planung und Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen, insbesondere mit der 2D-Berechnung von Wasserspiegellagen von Hochwasserereignissen. Auch Bauwerke des Wasserbaus wie Wehranlagen werden von uns geplant.


Errichtung eines Sielbauwerkes in den Donauauen

Drosselbauwerk Hochwasserschutz Ochsenfeld

Sanierung Wehranlage Aumühle in Eichstätt


Daneben wurden viele Ingenieurbauwerke planerisch und im Rahmen von Ausschreibung und Bauleitung begleitet. Dies sind im Besonderen Brücken unterschiedlichster Größenordnungen und Bauwerke der Abwasserbehandlung bis hin zu Kläranlagen.


Brücke über die Kleine Donau in Vohburg



Brücke Westpark, Ingolstadt

Neubau Kläranlage Kipfenberg

Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist seit 1999 die Umsetzung der Baustellenverordnung als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator in Planung und Ausführung. Hierbei wurden eine Vielzahl von Projekten aus dem Hoch- und Tiefbau bearbeitet.


Erweiterung GVZ 2 Ingolstadt

Renovierung Kirche Zell

Erweiterung Westpark Ingolstadt

Seit 2005 ist unserem Büro auch eine eigene Vermessungsabteilung angegliedert. Neben der Entwurfs- und Kontrollvermessung für eigene Projekte werden regelmäßig auch externe Vermessungsaufträge bearbeitet.


Tachymeter 5600



Im Rahmen verschiedener Bauvorhaben wurde auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern in unterschiedlichen Konstellationen erfolgreich praktiziert.


Entwicklung Spitalstadt Eichstätt:
Landschaftsarchitekten Grabner + Huber, Freising

Ortskern Gaimersheim:
Landschaftsarchitekten Hackl Hofmann, Eichstätt

Auch die Tätigkeit als Projektsteuerer im Rahmen komplexer Tiefbauvorhaben wurde bereits mehrfach zur Zufriedenheit des jeweiligen Bauherrn praktiziert.


Desweiteren haben wir schon in allen Größenordnungen Baumaßnahmen im Spezialtiefbau betreut.


Neubau Einfamilienhaus, Gaimersheim

GVS Wasserzell, Eichstätt

Bohrpfahlwand Gießereigelände, Ingolstadt

Leistungen der Tragwerksplanung werden bei Ingenieurbauwerken gemeinsam mit unserem langjährigen Partnerbüro "Grad Ingenieurplanungen" erbracht.


Kettenbrücke Bamberg

Brücke Landesgartenschau Bamberg