Responsive image

Personenbezogene und berufliche Daten

Josef Goldbrunner, Dipl.-Ing. (TU)

1990   Abschluss des Studiums Bauingenieurwesen an der TU München

1990   Mitarbeiter der Firma Forster + Söhne, Ingolstadt

1992   Mitarbeiter Ingenieurbüro Wipfler, Pfaffenhofen

1995   selbstständige Tätigkeit als Bauingenieur

1998   Gründung von Goldbrunner + Grad Ingenieurplanungen, geschäftsführender Gesellschafter

2012   Umbenennung in "Goldbrunner Ingenieure GmbH", geschäftsführender Gesellschafter

Personelle und technische Ausstattung des Büros

26    Mitarbeiter, davon 9 Dipl.-Ingenieure und 2 Auszubildende

Technische Ausstattung in erforderlichem Umfang vorhanden

CAD-Arbeitsplätze ACAD / Bricscad mit Tiefbau-Software BB-Soft

Arbeitsplätze Kanalnetzberechnung Hystem-Extran, für die Siedlungswasserwirtschaft

Arbeitsplätze Hydraulische 2D-Berechnung zur Ermittlung von Daten im Rahmen von Bauvorhaben des Wasserbaus und komplexer Hochwasserereignisse

Datenaustausch in allen gängigen Formaten

Goldbrunner + Grad Ingenieurplanungen GmbH wurde im Januar 1998 gegründet. Mit den ständig wachsenden Aufgaben ging eine stetige Steigerung der Mitarbeiterzahl auf derzeit 26 einher. Die unterschiedlichen Tätigkeiten erstrecken sich auf verschiedenste Bereiche von Ingenieurleistungen im Bauwesen. Seit 2006 ist unser Büro auch mit einer Zweigstelle in Ingolstadt vertreten.

2012 erfolgte, nach Ausscheiden von Herrn Johann Grad als Gesellschafter, die Umbenennung des Büros in Goldbrunner Ingenieure GmbH. Im Jahr 2018 konnten wir unseren Büroneubau beziehen und alle Mitarbeiter aus den früheren Zweigstellen auf einen Standort zur optimierten Zusammenarbeit zusammenführen.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bearbeitung aller Leistungsphasen entsprechend HOAI für die Bereiche Verkehrsanlagen mit Ingenieurbauwerken, Siedlungswasserwirtschaft und Wasserbau. Alle hierzu erforderlichen Vermessungsleistungen werden durch die hausinterne Vermessungsabteilung durchgeführt, die darüber hinaus auch mit Vermessungsdienstleistungen für Dritte tätig ist.

Als weiteres Tätigkeitsfeld haben wir unsere Kompetenz für die Bearbeitung von Projekten im Rahmen der Bauleitplanung entwickelt. Neben der Einzelbearbeitung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen sind wir damit auch in der Lage, auch komplexere Erschließungsprojekte ganzheitlich zu beplanen.

Im Rahmen verschiedener Bauvorhaben wurde auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern in unterschiedlichen Konstellationen erfolgreich praktiziert. Die Tätigkeit als Projektsteuerer im Rahmen komplexer Tiefbauvorhaben wurde bereits mehrfach zur Zufriedenheit des jeweiligen Bauherrn umgesetzt. Von der Spartenkoordination über die Tätigkeit als Baustellenkoordinator (Sigeko) bis hin zur Gesamtkoordination gleichzeitig abgewickelter Großprojekte konnten viele Projekte des Hoch- und Tiefbaus erfolgreich abgewickelt werden.

Als selbstverständliches Ziel unserer Tätigkeit gelten eine fundierte Beratung unseres Auftraggebers im Vorfeld und die kosten- und termintreue Umsetzung der gestellten Aufgaben. Daneben zählen aber auch die konstruktive Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden und der rücksichtsvolle Umgang mit Bürgern und Anliegern zu den Grundsätzen unserer Arbeitsweise.